Partnergemeinden

Die Gemeinde Heinersreuth unterhält Partnerschaften mit zwei Kommunen:

Fehring

Nach längerer Freundschaft wurde die Partnerschaft zwischen Heinersreuth und der in der Südoststeiermark gelegenen Stadtgemeinde Fehring im August 1991 schließlich besiegelt. Unsere Partnerschaft wird durch intensive Beziehungen zwischen den Vereinen sowie regelmäßige Besuche gefestigt.

Fehring liegt im geographischen Zentrum des Steirischen Thermenlandes und bildet außerdem einen Knotenpunkt der südoststeirischen Weinregion. Ein umfangreiches Urlaubs- und Erholungsangebot lockt viele Besucher in die Stadt.

 

Schwarzkollm

1994 wurde die Partnerschaft mit der ostsächsischen Gemeinde Schwarzkollm geschlossen. Als Bürger Europas und eines wiedervereinten Deutschlands hatten die Bewohner der Gemeinde von Heinersreuth und Schwarzkollm den Wunsch zum Ausdruck gebracht, sich nach fast 50-jähriger Trennung näher zu kommen, Erfahrungen auszutauschen sowie neue Freundschaften zu knüpfen.

Zwei Jahre später wurde Schwarzkollm in die Stadt Hoyerswerda eingemeindet, die Partnerschaft mit Heinersreuth wurde aber weiterhin intensiv gepflegt. Die Einwohner der Gemeinden treffen sich regelmäßig zu Gemeindefesten sowie zum kulturellen und sportlichen Austausch. Neben den Beziehungen auf Vereinsebene, wie z.B. zwischen den Feuerwehren, sind inzwischen auch enge familiäre Freundschaften entstanden.

Schwarzkollm ist vor allem für die sagenumwobene „Schwarze Mühle“, um die sich die Geschichte des Zaubermeisters Krabat rankt, bekannt. Dadurch und durch seine Lage am Rand des Lausitzer Seenlandes wird es immer mehr touristisch geprägt.